Sie benötigen ein installiertes, konfiguriertes und lauffähiges Nagios/Icinga, damit NagVis funktioniert. Nagios bekommen Sie auf der offiziellen Nagios Homepage, Schnellstart-Installationsanleitungen finden Sie u.a. hier. Icinga bekommen Sie auf der offiziellen Icinga Homepage, Schnellstart-Installationsanleitungen finden Sie u.a. hier.
Seit NagVis 1.5 ist MKLivestatus das Default-Backend, weil es viel schneller, leichtgewichtiger und stabiler als NDO ist. Außerdem ist es einfacher zu handhaben und zu installieren. Sie benötigen keine Datenbank für MKLivestatus.
MKLivestatus ist ein Eventbroker-Modul für Nagios, das einen Unix-Socket versorgt, mit dem sich Addons wie NagVis verbinden können, um aktuelle Statusinformationen abzufragen.
MKLivestatus bekommen Sie auf der offiziellen MKLivestatus-Homepage.
Neben dem PHP-Basis-Paket benötigen Sie noch die folgenden Module. Die Namen sind teilweise anhängig von der Distribution:
Die Backends verbinden sich mit externen Datenquellen und benötigen oftmals spezielle Module. Hier ist eine Liste für verschiedene Backends.
mklivestatusDie Automap basiert auf GraphViz. Sie brauchen es, wenn Sie das Automap-Feature nutzen möchten. Wir empfehlen GraphViz >= 2.14 für die Automap (ältere Versionen (mit niedrigeren Versionsnummern) haben Probleme mit Truecolor-Rendering).
GraphViz ist in einigen Distributionen enthalten. Wenn Sie kein vorgefertigtes Paket benutzen können, bekommen Sie GraphViz auf der offiziellen GraphViz-Homepage, und können es selbst kompilieren.
Sie benötigen weitere Packages wie gd, libpng, freetyp, ... aber wenn Sie Graphviz kompiliert/installiert haben, sollte es funktionieren.