Wetterkarten ähnliche Linien in NagVis

Als Standard kann NagVis nur die normalen Zustände in roten, gelben und grünen Linien darstellen. Wollten Sie schon immer schöne wetterkartenähnliche Linien in NagVis anzeigen?

Farbenfrohere Linien

NagVis Weathermap style lines

Seit NagVis 1.5 ist es möglich, solche wetterkartenähnliche Linien zu zeichnen, die mehr als drei Farben haben können, um so z.B. die aktuelle Auslastung des Netzwerk-Interfaces darzustellen. Es gibt beispielsweise eine Palette von sieben unterschiedlichen Farben. Werfen Sie einen Blick auf das Bild - schön, oder?

Wetterkarten ähnliche Linientypen

Die Wetterkarten-Linientypen bieten aktuell zwei Typen von Linien:

Fokus auf Bandbreitenvisualisierung

Die neuen Linien zielen auf Bandbreitenvisualisierung. Da NagVis die Performance-Daten untersuchen muss, um die richtige Farbe für die Linie zu ermitteln, gibt es spezielle Anforderungen an den Aufbau der Performance-Daten. Es gibt ein Bandbreitenmess-Plugin für Nagios, das bereits die richtigen Performance-Daten-Informationen liefert. Sie erhalten es auf Nagios Exchange.

Wie legt man Wetterkarten-Linien an?

Um Wetterkarten-Linientypen in NagVis anzulegen, benötigt man Services, die die richtigen Performance-Daten an Nagios liefern. Wenn Sie das haben, dann platzieren Sie einfach ein Linienobjekt auf der Map und wählen Sie den richtigen Linientyp. Nun werfen Sie einen Blick auf Ihre Map - es sollte bereits funktionieren.

Sie möchten vielleicht eine Legende, die Ihnen die Bedeutung der verschiedenen Farben anzeigt. Kein Problem. Fügen Sie ein Shape zu Ihrer Map hinzu und wählen Sie das "demo_traffic_load_legend"-Shape, das mit dem NagVis-Basis-Package ausgeliefert wird.

Benötigtes Performance-Daten-Format

Die Wetterkartenlinien erfordern kein spezielles Nagios-Plugin. Lediglich die Performance-Daten müssen einem der beiden folgenden Formate entsprechen:

Danke an gjfrater für die Implementierung dieser Linien!