NagVis Update-Hinweise

Achtung: Diese Informationen sind nicht aktuell

Wichtigste Regel: machen Sie immer ein Backup, bevor Sie eine existierende Installation aktualisieren.

Es gibt mehrere Fälle der Aktualisierung:
  1. Aktualisierung einer sehr alten Hauptversion (1.1.x, 1.2.x, 1.3.x, 1.4.x)
  2. Aktualisierung der letzten Hauptversion (1.5.x)

Aktualisierung von NagVis 1.4 oder darunter

Es gab viele Änderungen an der inneren Struktur von NagVis und den Konfigurationswerten. Der beste Weg zur Aktualisierung auf die neueste NagVis-Version ist, die neue Version als Neuinstallation aufzusetzen und Ihre Maps/Icons/Konfigurationen usw. manuell zu migrieren.

Sie sollten einen Blick auf die folgenden Stellen werfen:

Aktualisierung von NagVis 1.4x

Von NagVis 1.4x nach 1.5x wurde eine Menge an der Verzeichnisstruktur geändert. Das mitgelieferte Installations-Script kann NagVis 1.4x/1.5x auf das letzte 1.6x-Release aktualisieren. Daher wird empfohlen, dieses Script (install.sh) zur Aktualisierung zu nutzen.

Die Berechtigungskonfiguration hat sich in NagVis 1.5 geändert. Deshalb entfernt das Installationsscript die Direktiven allowed_for_config und allowed_users aus den Map-Konfigurationsdateien. Die Berechtigungen werden nicht automatisch in die Berechtigungsdatenbank geladen, sondern in die nagvis/etc/auth-backup-Datei geschrieben. Mit diesen Informationen können Sie die Berechtigungen für die Maps im neuen rollenbasierten Berechtigungssystem vergeben.

Es ist auch möglich, den Update von 1.4x auf 1.6x manuell durchzuführen, aber das wurde bisher weder getestet noch dokumentiert. Generell sollte es so funktionieren wie oben beschrieben (also kopieren der eigenen Dateien an die neuen Stellen und anpassen der nagvis.ini.php, nicht kopieren).
Wenn Sie also die Installation selbst erledigen möchten, dann werden Sie etwas probieren müssen. Bitte leiten Sie dann Ihre Erfahrungen an uns weiter, damit wir diese Dokumentation erweitern können.

Überprüfen Sie nach der Aktualisierung die Berechtigungen