NagVis-Geomap

Einleitung

Die NagVis-Geomap-Map-Source wurde in NagVis 1.7 eingeführt. Sie wurde entwickelt, um ohne viel Arbeit sauber gerenderte und skalierte Übersichts-Maps zu erhalten.

Die Geomap rendert verschiedene Hosts auf einer von Open Street Map als Hintergrundbild zur Verfügung gestellten Karte.

Für die aktuelle Geomap benötigen Sie lediglich eine CSV-Datei, die NagVis die Hosts und die Geo-Koordinaten für die zu platzierenden Objekte angibt.

Voraussetzungen

Es ist keine spezielle Software auf dem NagVis-Host erforderlich. Allerdings gibt es eine besondere Anforderung. Um dieses Feature nutzen zu können benötigt NagVis Zugriff auf den Host geomap.nagvis.org via port 80. NagVis benutzt eine simple HTTP-basierte API, um das Map-Image und die Koordinaten dieses Images zu erhalten.

In den meisten Fällen hat der NagVis-Host keinen direkten Internet-Zugriff. Sie können die http_proxy Option im [global]-Abschnitt Ihrer NagVis-Hauptkonfigurationsdatei (nagvis.ini.php) verwenden, um NagVis anzuweisen, einen Proxy für solche Anfragen zu benutzen. Die meisten Proxies erfordern eine Authentifizierung, um den Zugang zum Internet zu kontrollieren. Mit der Option http_proxy_auth können die Zugangsdaten gesetzt werden.

Der erste Aufruf

NagVis wird mit einer Demo-Geomap namens "demo-geomap" ausgeliefert. Wenn Ihr NagVis korrekt konfiguriert ist, sollten Sie eine Karte von Deutschland mit zwei Knoten sehen. Ein Knoten zeigt den Host "ham-srv1" in Hamburg. Der andere Knoten "muc-srv1" steht in München.

Die Geomap wird definiert mit Hilfe der Map-Konfigurationsdatei "demo-geomap.cfg". Der Inhalt sieht ungefähr so aus:

global {
    sources=geomap
    alias=Demo: 4 Geomap
    parent_map=demo-overview
    iconset=std_medium
    backend_id=demo
    # Geomap Parameters
    source_type=csv
    source_file=demo-locations
    width=800
    height=600
}

Die Zeile sources=geomap bewirkt, dass die geomap-Source benutzt werden soll, um die Map-Konfiguration zu ändern. Die Zeile source_type=csv (neu in 1.7.4) weist den geomap-Code an, die CSV-Datei zu lesen, die in source_file=demo-locations angegeben und im Verzeichnis etc/geomap abgelegt ist, um mit einer Liste von Hosts und Koordinaten eine Geomap zu füllen.

Die Datei demo-locations.csv enthält die folgenden zwei Zeilen:

ham-srv1;Hamburg Server 1;53.556866;9.994622
muc-srv1;Munich Server1;48.1448353;11.5580067

Jede Zeile definiert einen Host, der zur Map hinzugefügt werden soll. Die Spalten werden durch ;-Zeichen getrennt. Die ersten Spalte enthält den Host-Namen, die zweite einen optionalen Alias, die dritte die LAT-Koordinate (Breitengrad) und die vierte die LONG-Koordinate (Längengrad).

(Ab Git-Version vom 21.03.2013): Zeilen, die mit den üblichen Kommentarzeichen beginnen (;, # oder //), werden als Kommentar behandelt.

Neu in 1.7.4: Es ist auch möglich, source_type=backend zu setzen, um das per backend_id eingestellte Backend für die Ermittlung der anzuzeigenden Hosts und ihrer Koordinaten zu nutzen. Das ist nur möglich, wenn das livestatus-Backend genutzt wird. Es holt alle Hosts, bei denen die benutzerdefinierten Objektvariablen _LAT und _LONG konfiguriert sind. Es ist möglich, die ermittelten Hosts durch Angabe der Option filter_group auf die Mitgliedschaft der angegebenen Host-Gruppe einzugrenzen.

Konfigurieren von Geomaps

Die Geomap-Source benutzt Anzeigeparameter zur Konfiguration. Für Einzelheiten werfen Sie einen Blick auf den "Ansicht ändern"-Dialog, der im Header-Menü über "Aktionen -> Ansicht ändern" geöffnet werden kann.

Die Anzeigeparameter können auch als Map-Konfigurationsattribute im global-Abschnitt der Maps angegeben werden.

ParameterDefaultBeschreibung
geomap_type mapnik Definiert den Render-Modus der Geomap. Gültige Werte sind: osmarender, mapnik oder cycle.
geomap_zoom Konfiguriert den Zoom-Faktor der Geomap während der Map-Abfragen. Werfen Sie einen Blick auf die OSM-Zoom-Dokumentation für weitere Details.
geomap_border 0.25 Der Rand, der auf jeder Seite der Geomap hinzugefügt werden soll. Dieser Wert wird einfach zu den berechneten min/max Geo-Koordinaten addiert.
source_type csv Der Typ der Data-Source, die genutzt wird, um die Geomap-Objekte zu ermitteln. Kann csv oder backend sein.
source_file Der Name der CSV-Datei, die als Quelle für das Rendering der Geomap genutzt werden soll. Das wird nur genutzt, wenn source_type auf csv gesetzt ist.
width Definiert die Breite der Geomap in Pixeln. Die maximale Größe ist begrenzt durch den benutzten Web-Service. geomap.nagvis.org unterstützt bis zu 50 "Kacheln", was ein Auflösind bis zu 1920x1080 ermöglichen sollte. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie mehr benötigen sollten.
height Definiert die Höhe der Geomap in Pixeln. Die maximale Größe ist begrenzt durch den benutzten Web-Service. geomap.nagvis.org unterstützt bis zu 50 "Kacheln", was ein Auflösind bis zu 1920x1080 ermöglichen sollte. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie mehr benötigen sollten.