Sprachdatei-Format

Allgemeines

Mit NagVis 1.4 ist das Sprachformat von XML-Dateien ins gettext-Sprachformat geändert worden. Die alten XML-Dateien bedeuteten eine Menge Overhead und verbrauchten viel CPU-Zeit beim Parsen.
Der Hauptvorteil besteht in viel besserer Performance. Mehr Informationen zu gettext finden Sie auf der offiziellen gettext-Seite.

Die Sprachdateien werden in nagvis/includes/locale abgelegt.
Die deutsche Sprachdatei ist de_DE/LC_MESSAGES/nagvis.mo.

Die Dateien mit .po-Dateierweiterung sind die Sourcen, die zu .mo-Dateien umgewandelt werden müssen.

Im Moment gibt es Sprachdateien für die folgenden Sprachen:

Erzeugen Sie Ihre eigene...

Ihre Sprache wird von NagVis nicht unterstützt? Kein Problem! Sie können einfach Ihre eigene Sprachdatei erstellen. Kopieren Sie eine bestehende Datei, benennen Sie sie um und passen Sie alle Werte an, die Sie ändern möchten.

Wenn Sie eine neue Sprachdatei erstellt oder etwas in einer bestehenden korrigiert haben, dann schicken Sie diese bitte an uns, so dass wir sie in die nächste NagVis-Version einbauen oder auf Nagvis.org veröffentlichen können.

Makros

Es gibt Unterstützung für die Ersetzung von vorgegebenen Zeichenketten durch einige Werte.

Ein Beispiel für ein Makro ist die Zeichenkette ([USER]), die vor der Anzeige in NagVis ersetzt wird, wenn der Spracheintrag dies unterstützt.

Default-Makros

Default-Makros sind so etwas wie HTML-Tags, die nicht durch den Benutzer definiert werden müssen. Zur Zeit werden die folgenden Default-Makros unterstützt:

Makro ersetzt durch
[i] <i>
[/i] </i>
[b] <b>
[/b] </b>

Spezielle Zeichen

Spezielle Zeichen wie ä,ö,ü,",',... müssen als HTML-Entities geschrieben werden (z.B. &nbsp;)